Über uns

Der Verein für Verbraucherrechte e.V. ist ein Zusammenschluss von mittelständischen Anwaltskanzleien, der den Verbraucherzentralen nahe steht und sich der Stärkung der Rechte von Verbrauchern verschrieben hat. Sein Ziel ist es, Kompetenz und Wissen überregional zu bündeln und dadurch für die Verbraucher eine Waffengleichheit gegenüber Anbietern von Waren und Dienstleistungen herzustellen.

Wichtig ist uns die Abgrenzung von unseriöser Mandatswerbung unter geschädigten Verbrauchern, die wir in den vergangenen Jahren zunehmend beobachten. Interessengemeinschaften dienen häufig nur als Mandatsbeschaffer für dahinter stehende Anwaltskanzleien. Oft werden die Erfolgsaussichten viel zu positiv dargestellt.

Bei uns steht die persönliche Betreuung der Verbraucher im Vordergrund. Wir halten nichts davon, ohne genaue Aufklärung des individuellen Sachverhalts Formbriefe zu versenden und Massenvergleiche auszuhandeln. Dies mag zwar das Gebühreninteresse der Anwälte befriedigen, der einzelne Verbraucher mit möglicherweise guten Erfolgsaussichten bleibt dabei aber leicht auf der Strecke. Mit Interessengemeinschaften, die dies beherzigen und sich in der verbraucherpolitischen Diskussion zu Wort melden, arbeitet der Verein für Verbraucherrechte e.V. gerne zusammen.

Die Abklärung, ob eine vorhandene Rechtsschutzversicherung den Fall übernehmen muss, gehört übrigens zu unserem Service dazu.